Shantykunde

Was sind Shanties

Um die Jahrhundertwende herum nahmen Dampfschiffe ihre Dienste auf und ersetzten mehr und mehr die Segelschiffe. Mit dem Ende der Ära der Segelschiffe auch “ Tallships “ genannt, setzte auch das Ende der so genannten „Shanties“ ein. Diese rhythmischen Arbeitslieder wurden gesungen während des Setzen oder des Trimmen der Segel, des Ankerlichten und während der harten und monotonen Arbeit an den Pumpen.

 

Es gibt verschiedene Erklärungen für das Wort: “ Shanty „. Eine davon ist die Ableitung des Wortes aus dem Englischen “ chant “ – das bedeutet absingen. Eine andere Erklärung ist die Ableitung aus dem Französischen “ chanter “ – was auch soviel wie “ singen “ bedeutet. Die französisch sprechenden farbigen Schiffsarbeiter in New-Orleans benutzten dies als “ chantez „.

 

Neben den Arbeitsliedern gibt es auch Balladen. Diese Balladen beschreiben das harte Leben an Bord der Tallships, über die Willkür der Offiziere, über die guten oder schlechten Eigenschaften des Schiffes oder die emotionalen Verbindungen zum Land, bzw. zur See. Einige dieser Balladen hatten ihren Ursprung als Arbeitslieder der Holzfäller oder Goldgräber. Andere wurden von Farbigen gesungen beim Laden oder Entladen der Fracht. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Shanties die Lieder sind, die zur direkten Unterstützung der Arbeit dienten. Der Rhythmus dieser Lieder ist sehr wichtig.

 

Der Rest, meist melancholische Lieder ( fore – bitters ), können als Seemannslieder eingestuft werden.


Beide Kategorien geben ein klares Bild vom Leben an Bord der internationalen Segelflotte.

 

Shanty Arten

Wir unterscheiden zwei Arten von Shanties. Zunächst gibt es die “ Arbeits – Shanties “ short drag, short hall, halyard, windlass, oder capstan.

 

Zum zweiten gibt es die Forecastle oder Fo’castle Shanties- allgemeine Balladen oder Lieder über historische Momente. Diese wurden von der Mannschaft in der Freizeit gesungen.

 

Die Namen der Shanties hängen zusammen mit den Orten, an denen sie an Bord gesungen wurden.

 

Short Drag Shanties
Short drag oder Short haul (Shanties zum “Tauwerk” einholen) Shanties hatten die Aufgabe, schnelle Arbeitstakte über eine kurze Zeit zu unterstützen, wie das Segel setzen oder reffen.

 

Long Drag Shanties
Long drag oder Halyard (Fall) Shanties wurden zur Unterstützung schwerer Arbeiten über einen längeren Zeitraum zwischen den einzelnen Arbeitsgängen eingesetzt. Wollte man z.B. ein schweres Segel den Mast hochziehen, war ein Shanty, das den Männern eine Pause zwischen den einzelnen nötigen Holen gab. Das gleiche Shanty konnte auch zum Niederholen der Segel benutzt werden. Diese Art Shanty hat üblicherweise einen gemeinsamen Gesang am Ende einer Zeile. Solche Lieder wurden bei langen, schweren Arbeitsabschnitten eingesetzt.

 

Capstan Shanties
Capstan (Ankerwinde, Gangspill) oder Windlass (Winde, Ankerspill) Shanties wurden bei langen, sich wiederholenden Arbeiten gesungen, die nur einen unterstützenden Rhythmus gebrauchten. Anker lichten oder Anker fieren, durch Winden der schweren Ankerkette, war ihr wichtigster Einsatz. Das Winden wurde durch immer wieder Rundumdrehen an den Spillstangen erreicht, was eine langandauernde und gleichmäßige Leistung erforderte. Dies sind die bekanntesten der Arbeits-Shanties.

 

Forecastle Shanties
Am Abend, wenn die Arbeit getan war, dann kam die Zeit zur Erholung. Singen war die beliebteste Methode der Entspannung. Die gesungenen Lieder konnten von besuchten Orten, entweder aus der Heimat oder aus fremden Ländern stammen. Natürlich wird diese Liederliste ergänzt mit Liedern über Liebe, Abenteuer, Mitleid, berühmten Männern und Kämpfen oder einfach nur über alltägliche Dinge.

 

Whaling Shanties
Das Leben auf einem Walfänger war schlimmer als auf jedem anderen Schiff, vielleicht ausgenommen einem Piratenschiff (im Hinblick auf das Überleben). Die Reisen dauerten typischer weise zwei bis drei Jahre, und das bei dem immer währenden Gestank des Waltrans. Den Wal zu jagen konnte zum Zerschmettern des Schiffes durch die Walfluke führen. Viele Seeleute wurden durch den Schlag mit der Fluke zum Krüppel oder gar getötet.